lookbeyond.de
Zurück   lookbeyond.de > Software > Microsoft Windows, Software & Treiber

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

nirvaner nirvaner ist offline
Benutzer
Alt 27.08.2009, 13:53
Standard Windows, womit hab ich das verdient?

Um nicht gleich mehrere Threads eröffnen zu müssen, möchte ich meinen Unmut in einer Art "Sammelklage" Kund tun:

1. Windows benachrichtigt mich alle 5 Minuten, dass das Windows Update fehlgeschlagen ist und schlägt eine (absolut lächerliche) Online-Recherche vor. Warum soll ich mich eigentlich darum kümmern, dass Windows sich updated?

2. Wenn ich MS Outlook öffne, dann werden alle neuen E-Mails fett gedruckt. Ich kann dann in Ruhe alle Mails abarbeiten - danach beende ich Outlook wieder. Wenn ich dann aber ohne Neustart vielleicht 30 Min später Outlook erneut öffne - dann sind alle ehemaligen neuen Mails wieder FETT... und ich muss die alten Mails ncohmals durchklicken, um Übersichtlchkeit wieder herzustellen... sorry, aber das ist echt schwach! Und man fragt sich nur: Warum tust du das?

3. Neuerdings sperrt sich Windows, wenn etwa zwei Minuten keine Nutzeraktivität stattfand - ohne dass ich in diesem komischen Sicherheitscenter etwas verändert hätte. Mittlerweile habe ich Stunden in der Benutzerkontenverwaltung verbracht und sogar mein Anmeldepasswort geopfert - aber Windows tut es trotzdem. Warum ?

Mit Verlaub, aber ich freue mich in Bälde vor Snow Leopard zu sitzen und mir dieses Theater nicht mehr antun zu müssen...

ich nutze übrigens Windows Vista auf einem DELL Inspiron (1,8 GHz duo und 3 GB RAM). MS Office und alle anderen Progs sind im Original installiert, keine Warez oder sonstwelche Kopie: ein teurer Spaß dieses Windows, dafür, dass es nciht klappt...

MSfree MSfree ist offline
Administratör

Administration

Alt 27.08.2009, 14:46
Benutzerbild von MSfree
Standard AW: Windows, womit hab ich das verdient?

Zitat:
Zitat von nirvaner Beitrag anzeigen
Windows benachrichtigt mich alle 5 Minuten, dass das Windows Update fehlgeschlagen ist und schlägt eine (absolut lächerliche) Online-Recherche vor.
Sieh nach, welches Update fehlgeschlagen ist, deinstalliere es und laß dann nochmal nach updates suchen.
Zitat:
Warum soll ich mich eigentlich darum kümmern, dass Windows sich updated?
Wäre es dir lieber, wenn Windows sich selbst drum kümmern würde und bei Bedarf einfach zwischendurch neu startet, während du gerade 20 Seiten Text in deiner Textverarbeitung geschrieben hast?

Manchmal bin ich wirklich froh, wenn nicht alles automatisch passiert.
Zitat:
Neuerdings sperrt sich Windows, wenn etwa zwei Minuten keine Nutzeraktivität stattfand - ohne dass ich in diesem komischen Sicherheitscenter etwas verändert hätte.
Das ist nicht im Sicherheitscenter einzustellen sondern unter den Energiesparoptionen.
Zitat:
Mit Verlaub, aber ich freue mich in Bälde vor Snow Leopard zu sitzen und mir dieses Theater nicht mehr antun zu müssen...
Es ist nicht alles Gold was glänzt und du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben.

Über OSX habe ich mich nämlich auch schon reichlich ärgern dürfen. Vor allem, weil es teilweise so grundsätzlich anders als Windows, Unix oder Linux strukturiert ist, daß man als Umsteiger so ziemlich alles falsch macht, was man überhaupt falsch machen kann. Der Frustfaktor ist bei mir jedenfalls so hoch, daß OSX für mich überhaupt keine Alternative darstellt.

Wir sprechen uns dann wieder, wenn es dir gelungen ist, diverse extrem selten benutzte Sonderzeichen wie @, { oder } unfallfrei über die Apfeltastatur zu erzeugen
Zitat:
ein teurer Spaß dieses Windows, dafür, dass es nciht klappt...
Versehentlich falsche Einstellungen bekommst du auch bei anderen Betriebssystemen hin. Meist passiert das, weil man versehentlich irgendeine Mausaktion auslöst, an die man sich hinterher nicht mehr erinnern kann, sprich der Weg zurück wird von vielen über eine völlig unnötige Neuinstallation beschritten.

nirvaner nirvaner ist offline
Benutzer
Alt 27.08.2009, 17:06

wie machst du das, dass du so schön einzelne passagen zitierst?
würde auch gerne strukturiert antworten

Gut, anscheinend hast du reichlich Erfahrungen gemacht und auch mehr Sachverstand.
Ich bin lediglich Anwender und beurteile die Dinge aus der Perspektive. Das stark vertretene Drag n Drop Prinzip in den Mac OS' gefällt mir sehr gut, ferner die Abwesenheit von Viren und Registry, und dass man nicht ständig mit Dialogfenster bombadiert wird ( da schießt Vista ja den Vogel ab!!). Außerdem hat mich Time Mashine wirklich beeindruckt, als ich es bei einem Freund gesehen habe. Mir gefällt auch, dass iTunes die Musik selbst verwaltet und eine sinnvolle Ordnerstruktur anlegt - wieviel Zeit habe ich damit verschwendet, das ganze Zeug im Explorer umzubennen und herumzuschieben...?! Insgesamt wirkte OS X auf mich anwenderfreundlicher - aber ich fürchte, den steinigen Weg der Systemfindung muss ich wohl alleine gehen.
Bei welchem OS bist du letztlich gelandet, wenn ich fragen darf?

Gut, die neue Tastatur wird mich sicher ein paar Tage/Wochen der Gewöhnung kosten, da hast du recht

Zu den Problemen: Den Energiesparmodus habe ich komplett deaktiviert, weil ich fand, dass Dell das echt schlecht gelöst hat. Außerdem arbeite ich meistens im Netzbetrieb, weil der Akku keine zwei Stunden hält (auch hier : Macbook, mögest du bald kommen).
Daran kann es also ncht liegen :-/
Auch das Outlook-Problem kriege ich einfach nicht in den Griff - es ist auch total willkürlich, mal so, und mal anders - aber oft genug so, wie es nicht sein sollte.

Das Update-Problem scheint eigentlich nicht zu exisiteren, denn : "Windows ist auf dem neusten Stand".
Ignorant wie Vista ist, spuckt es dennoch diese Fehlermeldungen aus - echt schade :-(

AMDSempron AMDSempron ist gerade online
Low Budget Comedian, Hardware-Lemming & Produktschreck

Spectator

Alt 27.08.2009, 21:22
Benutzerbild von AMDSempron

Kleiner Tipp:

1. du kannst iTunes auch auf nem Windows installieren, das sortiert dann deine ganze Musiksammlung automatisch und funktioniert genau so gut wie auf nem Apfelrechner. Ansonsten kann ich dir noch eine Alternative empfehlen, nennt sich Mediamonkey, is quasi Konkurrenz zu iTunes, verbraucht weniger Resourcen und ist schneller, gibt ne Gold Version die kostet aber die kostenlose tuts auch.

2. Das Argument, Viren gäbe es nur für Windows zieht leider nicht mehr, ich hab ne Zahl von 10% im Kopf von Viren die auch Macs anfallen können, die muss aber nicht stimmen. Fix ist nur, dass du auch auf einem Mac dich davor schützen musst.

MSfree MSfree ist offline
Administratör

Administration

Alt 28.08.2009, 09:25
Benutzerbild von MSfree

Zitat:
Zitat von nirvaner Beitrag anzeigen
wie machst du das, dass du so schön einzelne passagen zitierst?
würde auch gerne strukturiert antworten
Zitatfunktion
Einfach den zu zitierenden Text in [ quote] [/ quote] (ohne die Leezeichen) einschliessen.
Zitat:
ferner die Abwesenheit von Viren
Verlaß dich da lieber nicht drauf.
Zitat:
und dass man nicht ständig mit Dialogfenster bombadiert wird ( da schießt Vista ja den Vogel ab!!).
Ich habe im Geschäft seit Januar 07 eine Vistakiste, die belästigt mich nicht mit irgendwelchen Popups. Schlimmstenfalls, wenn man mal Adminrechte braucht, kommt eine Nachfrage, aber das tut der Apfel auch.
Zitat:
Außerdem hat mich Time Mashine wirklich beeindruckt
Bei meinem Bekannte ist vor kurzem der Apfelserver abgekachelt und die zerbröselten Dateien waren natürlich ganz brav im Backup gelandet. Es hat einen ganzen Tag gedauert, bis wir da wieder ein funktionsfähiges System hatten. Im Ernstfall ist die Time Machine auch nur ein Backup, aus dem man sich die Dateien heraus picken muß und das kostet eben auch mal richtig Zeit.
Zitat:
Bei welchem OS bist du letztlich gelandet, wenn ich fragen darf?
Im Moment habe ich privat Linux im Einsatz.
Zitat:
Außerdem arbeite ich meistens im Netzbetrieb, weil der Akku keine zwei Stunden hält (auch hier : Macbook, mögest du bald kommen).
Da bin ich froh, daß mein kleiner EeePC ganz locker mal 5h mit Akku durchhält und das für nichtmal 300 Euro Anschaffungspreis
Zitat:
Daran kann es also ncht liegen :-/
Du hast unter
Systemsteuerung -> Anpassung -> Bildschirmschoner -> Energieeinstellungen ändern -> Kennworteingabe bei Reaktivierung
wirklich "Kennwort ist nicht erforderlich" eingestellt?
Zitat:
Auch das Outlook-Problem kriege ich einfach nicht in den Griff - es ist auch total willkürlich, mal so, und mal anders - aber oft genug so, wie es nicht sein sollte.
Zu Outlook kann ich dir nichts sagen, das nutze ich nicht.
Zitat:
Das Update-Problem scheint eigentlich nicht zu exisiteren, denn : "Windows ist auf dem neusten Stand".
Im Updateverlauf kannst du dir die fehlgeschlagenen Update ansehen und deren KB-Nummern notieren. In der Programmverwaltung kannst du die fehlgeschlagenen Updates deinstallieren. Irgendwann kommen die Updates dann über die automatischen Updates wieder rein (oder über IE->Extras->Windows Update manuell auslösen).

Themen-Optionen
Ansicht